Die verschiedenen Angebote der Initiative GEMEINSAM.VIEL BEWEGEN sollen eine interaktive Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Migration, Gesellschaft, Demokratie und Rechtsstaat ermöglichen.
Insbesondere das Politik- und Demokratiespiel GEMEINSAM.ÖSTERREICH REGIEREN ist ganz besonders zur politischen Bildung, Staatskunde und somit auch für den Bereich der Hochschulen und Erwachsenenbildung geeignet.
Für die Vor- und Nachbereitung stehen Expertinnen und Experten sowie verschiedene Begleitmaterialien zur Verfügung.
Zielgruppe: Kindergartenkinder
Format: Bilderbuch
Unabhängig von welcher Seite man das Wendebilderbuch zu lesen beginnt, treffen in der Buchmitte die Lebensgeschichten zweier Kinder aufeinander.
Umfang: 12 Doppelseiten
Beschreibung: Das Wendebilderbuch wurde von den Projektpartnern spezifisch für die Zielgruppe der Kindergartenkinder entwickelt. Die Hauptfiguren sind zwei Kinder mit unterschiedlichen Lebensgeschichten: Basima und Tobias. Basima hat Flucht- und Migrationserfahrung, Tobias nicht. Neben Unterschieden gibt es aber auch eine große Gemeinsamkeit: den Kindergarten. Dort treffen Kinder mit unterschiedlichen Lebenswelten aufeinander und machen Erfahrungen damit ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein. Gemeinsame Regeln und Rituale bringen die Werte dieser Gemeinschaft zum Ausdruck.
Themenschwerpunkte: Herkunftsregionen, Flucht, Migration, Diversität, Familie, Bildung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Primarstufe
Format: Hörspiel (Dauer: ca. 15 Min.)
Beschreibung: Das Demokratiehörspiel „Die Nacht der Tagebücher“ wurde von Paul Sieberer entwickelt. Miteinander befreundete Tagebücher treffen sich zur Mitternachtsstunde und lesen sich gegenseitig aus ihren Eintragungen vor. Dabei werden demokratiepolitische Themen altersgerecht aufgegriffen (z.B. durch Abstimmungen in der Klasse), sodass die Zuhörerinnen und Zuhörer ein erstes Verständnis für Demokratie entwickeln können. Die Tagebücher stehen stellvertretend für verschiedenste Kinder, die letztlich durch die Bücher von Problemen und Themen aus ihren jeweiligen Lebensumfeldern erzählen.
Themenschwerpunkte: Demokratie, Politik, Bildung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Primarstufe
Format: Hörspiel
Die Hörspielreihe besteht aus einem Start-Hörspiel (Dauer: ca. 16 Min.), fünf themenspezifischen Hörspielen (Dauer: ca. 6-7 Min.) und einem Abschluss-Hörspiel (Dauer: ca. 16 Min.). Darüber hinaus wurden für jedes der fünf Hörspiele themenspezifische Zusatzmaterialien entwickelt.
Beschreibung: Das Konzept zur Hörspielreihe „Die gute Zeit“ beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück von Paul Sieberer, welches im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.VIEL BEWEGEN entwickelt wurde.
Die Hörspielreihe erzählt die Geschichte von Frida, Crox und einem Piloten, die mit einer Flugschaukel aus der Zukunft kommen und in Österreich landen. Sie möchten möglichst viel über das Leben in der Gegenwart erfahren und erzählen selbst von einer Zukunft, in der es allen Menschen überall auf der Welt gut geht. Als Frida, Crox und der Pilot wieder in diese „gute Zeit“ zurückkehren wollen, stellen sie fest, dass sich die Flugschaukel nicht mehr starten lässt. Durch die Auseinandersetzung mit fünf Herausforderungen kann die Welt wieder in Balance gebracht werden, sodass Frida, Crox und der Pilot wieder in die „gute Zeit“ zurückkehren können.
Mit Dialog und Musik werden schwierige Themen wie Flucht und Migration, altersgerecht, sachlich und ausgewogen, aber gleichzeitig auch unterhaltsam und spannend in einer Hörspielreihe behandelt.
Themenschwerpunkte: Herkunftsregionen, Fluchtursachen, Bildung, Wirtschaft, Klimawandel, Migration und Entwicklung, Sozialer Frieden
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Primarstufe
Format: Theaterstück und Video
Theaterstück (Dauer: ca. 60 Min.); Video (Dauer: ca. 46 Min.)
Beschreibung: Die Inhalte des Berichts des Migrationsrats für Österreich bilden die Grundlage für das Theaterstück „Die gute Zeit“ von Paul Sieberer. Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Frida, Crox und einem Piloten, die mit einer Flugschaukel aus einer guten Zeit in der Zukunft kommen und in Österreich landen. Sie möchten vom Publikum möglichst viel über das Leben in der Gegenwart erfahren und erzählen selbst von einer Zukunft, in der es allen Menschen überall auf der Welt gut geht. Als Frida, Crox und der Pilot wieder in diese „gute Zeit“ zurückkehren wollen, stellen sie fest, dass sich die Flugschaukel nicht mehr starten lässt. Gemeinsam mit den Kindern stellen sich Frida, Crox und der Pilot drei Herausforderungen um mit der Flugschaukel wieder zurück in die gute Zeit fliegen zu können. Mit Musik und Tanz werden Themen, wie Flucht, Migration, Zusammenhalt und Empathie in einem Theaterstück für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe behandelt.
Themenschwerpunkte: Flucht, Krieg, Migration, Sozialer Frieden, Herkunftsregionen, Gesellschaft, Bildung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II (ab 12 Jahren)
Format: Kartenquiz (Dauer: ca. 30 Min.)
Spieleranzahl: 2-6 Spielerinnen und Spieler
Umfang: 102 Quizfragen mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, 18 Ratekarten (drei pro Spielerin/Spieler mit A, B und C)
Beschreibung: In diesem Kartenquiz wird jede Runde eine Frage zu den Bereichen Politik, Demokratie und Gesellschaft sowie anderen Themen gestellt, wobei immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Die Spielerinnen und Spieler haben also auch bei schwierigeren Fragen eine gute Chance, sie richtig zu beantworten.
Themenschwerpunkte: Politik, Demokratie, Demographie, Wirtschaft, Migration, Geschichte, Europa, Bildung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
Format: Theaterstück (Dauer: ca. 70 Min.)
Beschreibung: Das Theaterstück „Welt in Bewegung“ von Edmund Emge erzählt die Geschichte von Nadim und Mojo, zwei jungen Männern aus verschiedenen Ländern, die beide nach Österreich gekommen sind und Asyl beantragt haben. So unterschiedlich ihre Beweggründe zur Migration auch sein mögen, beide haben traumatische Erfahrungen gemacht. Ihre Hoffnungen, Träume, Ängste und Enttäuschungen sind einander ähnlich. Ebenso verbindend ist die Freundschaft der beiden Männer zu der Journalistin Amelie und dem Journalisten Vincent. Nadim ist erleichtert, dass er in Österreich Sicherheit findet. Er hat aber auch Verständnis für Menschen in Österreich, die Asylwerberinnen und Asylwerbern skeptisch gegenüberstehen. Mojo hingegen glaubt den Versprechungen von Schleppern. Er ist enttäuscht, dass diese in Österreich nicht erfüllt werden und lässt sich von einem radikalen Umfeld blenden. Amelie, Vincent und Nadim versuchen ihrem Freund zu helfen. Mit Musik und Tanz wird versucht, komplexe Themen, wie Flucht und Migration, in einem Theaterstück zu behandeln. Gleichzeitig wird auch das ambivalente Verhältnis der Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Migration aufgezeigt.
Themenschwerpunkte: Flucht, Asyl, Migration, Sozialer Frieden, Herkunftsregionen, Gesellschaft
Aufführungszeitraum: 2017-2019
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung
Format: Rollen- und Planspiel
Spieleranzahl: mind. 25 Spielerinnen und Spieler
Vor- und Nachbereitung: durch Lehrkräfte im Rahmen des Fachunterrichts
Dauer des Spiels: mind. drei bis vier Unterrichtseinheiten (Spielleitung durch Migrationskommunikatorinnen und Migrationskommunikatoren des BMI)
Beschreibung: Das Politik- und Demokratieplanspiel GEMEINSAM.ÖSTERREICH REGIEREN bietet die Möglichkeit, sich intensiver mit Politik, Demokratie und Querschnittsbereichen wie Migration und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung auseinanderzusetzen. Jede und jeder Mitwirkende verfolgt ein individuelles Spielziel. Im Vordergrund stehen jedoch der soziale Friede und gesellschaftliche Zusammenhalt. Es geht um die Zusammenhänge staatlicher Systeme und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in Gesellschaft und Staat.
Themenschwerpunkte: Politik, Demokratie, Interessensvertretung, Demographie und Gesellschaft, Öffentliche Sicherheit und Staatliche Institutionen, Gesundheit, Arbeit und Soziales, Wirtschaft, Migration, Bildung, Argumentieren in Gruppen
Die Teilnahme am Politik- und Demokratieplanspiel GEMEINSAM.ÖSTERREICH REGIEREN ist für Schulklassen kostenlos.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung
Format: Brettspiel
Spieleranzahl: 2-5 Spielerinnen und Spieler
Dauer des Spiels: 60-90 Min.
Beschreibung: Das Brettspiel GEMEINSAM.ÖSTERREICH REGIEREN soll auch kleinen Gruppen das Planspielerlebnis ermöglichen. Auch hier geht es um Demokratie, Rechtsstaat, Gewaltenteilung, Stabilität und sozialen Frieden sowie die Zusammenhänge verschiedener Politikbereiche.
Themenschwerpunkte: Politik, Demokratie, Interessensvertretung, Demographie und Gesellschaft, Öffentliche Sicherheit und Staatliche Institutionen, Gesundheit, Arbeit und Soziales, Wirtschaft, Migration, Bildung, Argumentieren in Gruppen
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II (ab 12 Jahren)
Format: Kartenquiz (Dauer: ca. 30 Min.)
Spieleranzahl: 2-6 Spielerinnen und Spieler
Umfang: 102 Quizfragen mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, 18 Ratekarten (drei pro Spielerin/Spieler mit A, B und C)
Beschreibung: In diesem Kartenquiz wird jede Runde eine Frage zu den Bereichen Politik, Demokratie und Gesellschaft sowie anderen Themen gestellt, wobei immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Die Spielerinnen und Spieler haben also auch bei schwierigeren Fragen eine gute Chance, sie richtig zu beantworten.
Themenschwerpunkte: Politik, Demokratie, Demographie, Wirtschaft, Migration, Geschichte, Europa, Bildung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung
Format: Begleitmaterial zum Politik- und Demokratiespiel
Beschreibung: Die Infografiken und Kontextualisierungen sollen für das Spiel nicht nur eine Übersicht bieten, wie der Staat funktioniert, was Demokratie bedeutet und wofür man sich einsetzen kann, sondern auch beim Argumentieren helfen. Das Bewusstsein für politische und historische Begriffe, deren Bedeutung und die damit verbundenen Auswirkungen in Geschichte und Gegenwart ist wichtig, um Rahmenbedingungen, Entwicklungen und Entscheidungen einordnen zu können. In einer Demokratie gibt es viele Möglichkeiten mitzuwirken und mitzugestalten. Im Politik- und Demokratiespiel GEMEINSAM.ÖSTERREICH REGIEREN kann man es ausprobieren.
Themenschwerpunkte: Politik, Gesellschaft, Demokratie, Migration, Europa und internationale Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Umwelt und Klima, Menschenrechte, Sozialsystem, Gesundheit, Bildung, Sicherheit, Interessensvertretung